5 + 1 Stufen über Leidenschaft zum Erfolg

beitragsbild_marc_steffen

 

(Keine Lust zu lesen? Podcast am Ende des Artikels.)

Erfolg. Ein Wort das ich eigentlich schon fast nicht mehr hören kann..

Nicht weil ich es nicht mag, sondern einfach weil es so unglaublich viele Interpretationsmöglichkeiten dafür gibt – meistens individuell verschieden und trotzdem stelle ich fest, dass für die meisten das Wort „Erfolg“ irgendwie mit Geld zusammenhängt.

Für mich ist das definitiv nicht die Korrekte Interpretation.

Geld ist ein Resultat bestehend aus..

Faktoren wie Arbeit, Zeit und Leidenschaft. Man kann aber Erfolg zum Beispiel in einer Beziehung nicht mit Geld in Verbindung bringen. Ich kann durchaus auch mein Unternehmen als erfolgreich bezeichnen weil die Mitarbeiter unglaublich gerne zur Arbeit kommen und das Arbeitsklima geniessen.

Eines bleibt aber gewiss immer gleich:

Es gibt 5 Meta-Stufen zum „Erfolg“.
Am Anfang steht immer das Interesse. Sobald man sich für etwas beginnt zu begeistern hat irgendetwas das Interesse geweckt. Dies kann Sport sein, eine Frau, einen Mann oder z. Bsp Online-Marketing. Sobald man sich für etwas interessiert beginnt die zweite Stufe:

Das Informieren.

Man beginnt sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Informiert sich im Internet, bei Kollegen, in Magazinen oder sonst wo. Wenn wir das nun auf den Sport analogieren kann man sagen, wenn wir Fussball nehmmen, man geht mal in ein Training um zu sehen ob den dieser Sport effektiv zusagt oder nicht. Reden wir von Online-Marketing gibt es x Möglichkeiten wie und wo man sich informieren kann (sobald es aber mit „einfach“ und „schnell“ zu tun hat RATE ICH AB DIES ERNST ZU NEHMEN!!).

Bei Interesse und der darauf folgenden Informationsgenerierung kann es gut Möglich sein, dass man merkt: das ist nicht’s für mich. DAS IST ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM ODER TRAGISCH!

Man hat es versucht und kann aus eigenen Erfahrungen sagen, dass das, wofür man sich interessiert hat, subjektiv nicht das richtige ist. Diese Entscheidung gilt NUR für sich selber und darf keine Entscheidungsgrundlage für eine andere Person sein.

Sollte sich das Interesse verstärken..

reden wir von einer Transformation von Interesse zu Leidenschaft. Ab hier beginnt eigentlich schon der Erfolg. Man beginnt sich zu freuen das man was gefunden hat für das man sich nicht nur interessiert sondern auch identifizieren kann.

Ab jetzt ist jeder Schritt kein „müssen“ sondern ein „wollen“ –> schon das ist ein persönlicher Erfolg und endet schon mal in etwas von wichtigsten im Leben: Freude und glücklich sein. Etwas tun was man mag und das einem die Zeit Wert ist.

Die nächste Stufe ist das Wissen.

Mit der Leidenschaft zu etwas möchte man sich mit dem Thema weiter auseinander setzen und beginnt sich Wissen darüber anzueignen: durch eine Ausbildung, durch Kurse, durch Trainier, Internet usw…

Dieses Wissen wird, je nach Thema, kaum noch enden. Es macht Spass sich immer mehr Wissen anzueignen, es zu kombinieren und vor allem es zu verstehen.

Dieses Wissen..

kann nun transformiert werden um eben das zu erreichen wozu das Wissen nötig ist (Fusball spielen, Produkte online zu verkaufen, Boiler zu reparieren, Kochen usw.).

Das wäre dann der zweite (nach glücklich sein und Spass haben) Erfolg den man definieren kann: Man kann mit dem angeeigneten Wissen das Umsetzen wozu man sich das Wissen angeeignet hat.

Eine noch weitere Stufe von „Erfolg“ (optional) ist,

wenn man so viel Leidenschaft entwickelt hat um eben dieses Wissen nun selber an Menschen die sich interessieren weiter zu geben um deren Leidenschaft zu entfachen und ihnen helfen an das Ziel zu kommen.

Meine Leidenschaft..

gilt dem Online-Marketing, dem wecken und entfachen von Leidenschaft für dieses Thema und dem weitergeben von meinem Wissen an meine Studenten der Mexclusive Ausbildung.

Ich wünsche Dir, dass auch Du Deine Leidenschaft findest und deinen persönlichen Erfolg für Dich definieren kannst.

Viele Dank,
Marc


Lieber hören statt lesen?

Hier klicken als Podcast hören



VERFOLGE – ABER JAGE MICH NICHT:
FACEBOOK
YOUTUBE


Marc Steffen
Sales Coach
Business & Personal Development (Marketing)
Speaker
Author